“Die Schule der Ideen startet 2025 als Booster an der Schnittstelle zur beruflichen Zukunft. Sie befeuert die Ideenkultur und damit neues Denken, die Problemlösungs-Kompetenz, Kollaboration, Resilienz… und last but not least die Freude am Arbeiten.”

Die Schule der Ideen ist DIE kreativitätsfördernde Ausbildung für Jugendliche. Sie ist notwendig, um junge Menschen darauf vorzubereiten, besser mit dem Unvorhersehbaren umzugehen, ihre Einzigartigkeit zu erkennen, ihre Kreativität zu schärfen und um eine breitere Palette von Fähigkeiten zu entwickeln, die für ihre persönliche und berufliche Zukunft von entscheidender Bedeutung sind!

2025:
YEAHH UNTERRICHT!

4 MODULE MIT VIEL WOW

Die Schule der Ideen wird ihr Programm in 4 Blockveranstaltungen anbieten (jeweils am Freitag Nachmittag sowie Samstag Vormittag & Nachmittag). Dabei erfährst du die wahren Voraussetzungen, um kreativ zu sein, wie kreative Problemlösung funktioniert und woher echte Inspirationen kommen.

VON DEN BESTEN LERNEN

Du lernst von renommierten Expert:innen und Unternehmer:innen aus unterschiedlichen Branchen, wie kreative Unternehmen funktionieren und arbeiten. Welche besonderen Fähigkeiten diese Menschen dort auszeichnet… und du erhältst faszinierende Einblicke in die neueste Forschung und Technologie.

FÜRS LEBEN PROFITIEREN

Du lernst deine Kreativität zu entfalten und sie konkret umzusetzen, andere Ideen zu bewerten und gute Ideen weiterzuführen. Und last but not least: Du wirst sehen, wie Kreativität deinen Job und dein Leben noch spannender macht!

MODUL 1:
Kreativier dich!

Über den Mensch und die Kreativität

Warum ist Kreativität heute so wichtig? Was ist die Natur von Kreativität und wo kommt sie her? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle, dass Menschen kreativ sein können? Was ist die Anatomie einer Idee und was hat das mit Intuition, Neugierde, Beobachtung und Experimentieren zu tun?

MODUL 2:
Raumschiff Kreativität

Über den kreativen Prozess

Was ist ein kreativer Prozess und wie entsteht er? Was ist kreatives Denken und was hat das mit Flow, Neuronen, Divergenz und KI zu tun? Wie kann man den kreativen Prozess steuern und warum ist der kreative Prozess mit keinem andern vergleichbar?

MODUL 3:
Company Booster

Über das kreative Unternehmen

Was sind die Schlüsselfaktoren für Kreativität im Unternehmen? Was macht ein kreatives Unternehmen aus? Welche Menschen arbeiten dort und wie lassen sich kreative Mitarbeiterinnen finden? Wie gehen diese Menschen miteinander um? Und wie beeinflussen Führungskräfte Kreativität im Unternehmen und darüber hinaus?

MODUL 4:
Feuer fangen

Über die kreative Inspiration

In welchen Wissensgebieten sind zukünftig kreative Meisterleistungen zu erwarten? Woher kommen die Impulse, die große Transforma-tionen anstoßen, her? Welche Inspirationsquellen sind die wirkmächtigsten und warum brauchen wir im Zeitalter von KI und Big Data Inspiration überhaupt noch?

DIESE
6 KOMPETENZEN ERWIRBST DU IN DER SCHULE DER IDEEN:

• Du wirst in der Lage sein, kreatives Denken und Handeln zu definieren, zu bewerten und nutzbringend im Job oder im Leben anzuwenden.

• Du lernst die Voraussetzungen für einen guten Umgang mit Veränderungen, wie man sich schnell und lustvoll auf neue Anforderungen einstellt und Gelegenheiten bewusst schafft.

• Wir zeigen dir Wege, Probleme auf unkonventionelle Weise zu betrachten und alternative Lösungen zu finden.

• Wir zeigen dir, wie kreative Zusammenarbeit geht, wie man Energien im Team bündelt, verschiedene Perspektiven entwickelt und Ziele gemeinsam erfolgreich umsetzt.

• Wir ermutigen dich auf spannende Weise dazu, auch Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren und neue Methoden und Ideen zu testen

• Kreativ denkende Menschen neigen dazu, ihre Gedanken und Ideen auf originelle Weise auszudrücken. Das wird deine Kommunikation und Präsentationsfähigkeit verbessern.

Das Gründerteam

SOON!